Stencil Papier - welches ist das Richtige für Dich?

BodyCult Tattoo Supplies
2023-06-01 08:26:00 / Tipps & Tricks
Stencil Papier - welches ist das Richtige für Dich? - Stencil Papier, welches ist das Richtige für Dich

Ob Du nun deine Vorlagen ausdruckst oder lieber direkt auf Papier zeichnest, um das passende Schablonenpapier kommst Du nicht herum. Gerne wird das Papier auch als Transferpapier, Stencil Papier oder Matrizenpapier bezeichnet. Welches für Dich das Richtige ist und welche Vorteile jedes Einzelne mit sich bringt, erklären wir Dir hier.

Die Grundlagen

Grundsätzlich unterscheidet man bei Transferpapier zwischen zwei Kategorien. Das ist einmal das Papier, welches für den Thermodrucker geeignet ist und das Papier, welches man zum Zeichnen von Hand nutzt. Wichtig hierbei ist, dass das Freihand Papier, nicht für den Thermodrucker oder -kopierer geeignet ist. Beim Kauf musst Du also ganz besonders darauf achten.

Classic Freehand Papier / Classic Carbon Sheet

Du liebst es, Freihand zu zeichnen und deine Motive direkt auf das Carbon Papier zu übertragen? Dann ist das Classic Freehand Papier das Richtige für Dich. Du brauchst hierzu keinen Drucker oder Kopierer, sondern lediglich einen Stift und deine Fantasie. Somit eignet sich dieses Papier auch perfekt für unterwegs. Du kannst nicht nur einfach Dein Motiv Freihand aufzeichnen, sondern eine bereits vorhandene Vorlage auf normalem Papier ausdrucken und anschließend abpausen. Dafür nimmst Du am besten das Classic Sheet Carbon Papier. Schnapp Dir eine Schablone und platziere sie auf der blau-grünen Seite. Nun zeichnest Du diese einfach mit einem Kugelschreiber oder Bleistift nach.
Für das optimale Ergebnis empfehlen wir Dir eine weiche Unterlage unter das Classic Sheet Carbon Papier zu legen. Wenn Du das Papier anschließend gegen das Licht hältst, kannst du prüfen, ob alle Linien übertragen wurden oder du ggf. noch einmal Linien nachfahren musst. Beim Freehand Papier sowie dem Classic Sheet Carbon von Spirit wurde extra mit einem lila Farbstoff gearbeitet. Dieser sorgt dafür, dass der Stencil auf der Haut besonders gut sichtbar ist. Durch die im Papier verwendete Wachsmischung reagiert das Papier sehr gut auf Druck und ermöglicht es Dir, als Künstler besonders detailreiche Schablonen zu zeichnen.

Thermal Papier

Kommen wir nun zu dem Transferpapier, welches für den Thermodrucker und -kopierer geeignet ist. Wenn Du es bevorzugst, deine Motive am Tablet zu zeichnen, ist das genau das passende Papier für Dich. Du zeichnest dein Motiv am Tablet und kannst es dann in verschiedenen Größen auf dem Thermal Papier ausdrucken und Deinem Kunden präsentieren. So sparst du dir Zeit und kannst Deinem Kunden direkt mehrere Größen auf einmal zeigen.
Du zeichnest gerne spontan auf normalem Papier und möchtest es danach auf Stencil Papier wandeln?
Dann kannst Du das ebenfalls ganz einfach mit dem Thermal Papier umsetzen. Dafür musst Du nur dein gezeichnetes Motiv in das Schablonenpapier einlegen (zwischen das gelbe und blaue Papier, das Motiv sollte nach oben zeigen) und durch den Thermokopierer führen. Und voilà, schon hast du Dein Motiv auf Stencil Papier. Lies Dir auf alle Fälle vor dem Benutzen des Druckers oder des Kopierers die Gebrauchsanweisung durch.

Die Green Variante

Gerade die Papiere von Spirit haben eine lila Farbe für ihren Stencil gewählt. Dieser ist allerdings gerade auf dunklerer Haut nur schwer erkennbar. Daher erhältst Du alle oben genannten Varianten auch als Green Version. Diese hat keine lila Farbe, sondern eine grüne Farbe, welche auf dunklerer Haut perfekt zur Geltung kommt. Alles andere ist identisch.

Fazit

Für welches Papier Du dich letztlich entscheidest, hängt von Deiner persönlichen Präferenz ab. Zeichnest Du gerne Freihand und bevorzugst es, diese direkt als Stencil zu haben, dann ist für Dich das Freehand Papier das Richtige. Liebst Du es, dich am Tablet kreativ auszutoben und Deinem Kunden verschiedene Größen auf dem Stencil zu präsentieren, dann solltest Du lieber zum Thermal Papier greifen.
Und wenn Du dich aktuell noch nicht auf eine Variante festlegen kannst, dann probier Dich doch einfach mal aus und schau, was Dir besser liegt. Wir haben auch schon einmal einen Blogbeitrag zu den Vor- und Nachteilen von analogem versus digitalem Zeichnen gemacht. Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung nochmals weiter. Digital vs Analoges Zeichnen